FDP: Sichtbar, Erreichbar und Versorgt vor Ort

Nahversorgung in Suderwich, Nord und Süd sichern - RZ 21.03.2019

Die FDP spricht sich entschieden für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Nahversorgung in den Ortsteilen, insbesondere in bezug auf die Situation in Nord und Suderwich aus. Ratsherr Udo Schmidt tritt für eine neue Nutzung des alten Bahnhofs ein, um eine attraktive Nahversorgung zu gewährleisten.

Auch in der Innenstadt könnte ein vierter verkaufsoffener Sonntag eine Wiederbelebung der Altstadt fördern. Der Handel muß mit der Zeit gehen und sich dem gewandelten Arbeits- und Freizeitverhalten sowie der 24/7 Leistungsbereitschaft des Online-Handels anpassen.

Prof. Dr. Küffmann, Professorin an der WHS und Stellvertreterin im Ausschuß für Stadtentwicklung und Einzelhandel ergänzt an dieser Stelle, dass der Handel und die Dienstleister Recklinghausens über GoogleMyBusiness kostenlose Visitenkarten im Internet pflegen könnten, um schnell online sichtbar zu sein. Auch suchmaschinenoptimierte Websites, die einige Händler und Dienstleister bereits haben, sind essentiell, um sichtbar und erreichbar zu sein. Kunden kommunizieren nicht nur über Telefon, sondern auch über Chats, Mails oder Messenger. Die Händler und Dienstleister kommen damit schnell wieder in Kontakt mit den Kunden, um gewünschten Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Plattformen wie OnlineCityWuppertal, Lozuka.siegen oder LocaFox sind Beispiele, wie Handel lokal und national organisiert werden könnte. Interessante Ansätze sind auch Portale der Innenstädte (Bamberg, Minden), die den Handel, die Dienstleistung, die Kultur und die Events der Stadt online sichtbar und für alle erlebbar machen.

Wichtig ist zunächst eine stadtweite Diskussion über die Rolle der Innenstadt in der Zukunft, die  Rolle des Handels und der Dienstleister in der Innenstadt, um die Innenstadt herum und in den Ortsteilen. Letztlich sollte über

über ein Gesamtkonzept für den Handel in den Ortsteilen und der Innenstadt nachgedacht werden.